Die "Grande Dame" der New Wave Szene ist nach über 10 Jahren mit einem neuen Studioalbum zurück. "The Smallest Acts Of Kindness" heißt das neue Album und reiht sich nahtlos an die Vorgänger aus den 80iger und 90iger an.
Anne Clark, am 14.05.1960 in Croydon südlich von London geboren, ist schon seit Beginn der New Wave- und Punk- Zeit keine Unbekannte. Gemeinsam mit DEPECHE MODE gab sie in den 80igern ihr Debütkonzert.
Bereits in den vergangenen Jahren gab es wieder Auftritte von ANNE CLARK, so zum Beispiel auf dem WGT und dem M'era Luna Festival.
Das neue Album "The Smallest Acts Of Kindness" reiht sich nahtlos an die bisherigen Alben wie zum Beispiel "Unstill life" (1991) oder "To Love And Be Loved" (1995).
Anne arbeitet seit Jahren mit Manuel Richter (Xabec) zusammen und das zeigt sich auch auf dem neuen Silberling.
Typisch auch auf diesem Album ist der Sprechgesang, ja das Zitieren ihrer Gedichte begleitet durch mehr oder weniger elektronische Musik ("Prayer
before Birth" oder "Nothing going on") aber auch rein akustische Beilagen ("As Soon as I get home"), wo Pianist Murat sie begleitet.
"Know" ist ein Song, den Anne Clark ihrer jüngst verstorbenen Mutter gewidmet hat und in dem nihilistischem Song "Psalm" rechnet Anne Clark mit den Weltreligionen ab. Mit Songs wie "The Hardest Heart", "Off Grid", "Boy Racing" findet man schöne und mitreisende Songs, die nicht nur den geneigten Zuhörer sondern auch das Publikum auf der Tour begeistern werden.
Highlight des Albums ist "Full Moon" , welches auch schon durch MTV bekannt sein dürfte. Allerdings darf man diesen Song nicht als Repräsentative des Albums sehen, denn das Album ist deutlich ruhiger und gesetzter als es "Full Moon" ist. Bestes Beispiel dafür dürfte "Waiting" oder "As Soon as I get home" sein.
Mit "If" , technoid und futuristisch anmutend, endet das wirklich gelungene und längst überfällige Comeback-Album der großen Anne Clark.
Fazit:
Mit diesem Album gibt Anne Clark einen Einblick in ihr Innerstes und verläßt den bisherigen Weg des Weltenschmerz in ihren Texten, was sie bereits in den Vorgängeralben begonnen hat. Das Spätwerk der Anne Clark ist auf jeden Fall ein Highlight und wird bei dem geneigten Käufer ein reichhaltiges Hörvergnügen vervorrufen und mit schöner und geistreicher Lyrik belohnen. Für die Fans des New Wave und speziell Anne Clark ist dieses Album eine Perle und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Tracklist:
01. Nothing Going On
02. The Hardest Heart
03. Waiting
04. Psalm
05. Know
06. As Soon As I Get Home
07. Off Grid
08. Boy Racing
09. Zest!
10. Prayer Before Birth
11. Full Moon
12. If






REVIEWS







